Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Burgdorf  / Unser Haus

Unser Haus

Wir sind eine Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH. Eröffnet wurde unsere Kindertagesstätte im August 1999.

Unsere Kindertagesstätte liegt zwischen, einem in den letzten Jahren entstandenen Industriegebiet und der angrenzenden Feldmark. Das Einzugsgebiet ist geprägt durch, einem angrenzenden sozialen Wohnungsbau, sowie Ein - bis Zweifamilienhäuser.

Nicht zu übersehen ist die architektonische Eigenart des Hauses, sowie auch das große Angebot an Platz für die 93 Kinder der Tagesstätte.

Es stehen den Kindern vier Gruppenräumen, die sich jeweils auf zwei Spielebenen erstrecken, zur Verfügung.

Die Kinder nehmen über eine Treppe Zugang zu der zweiten, der Galerie Spielebene, die jeweils nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet ist. Jede der vier Gruppen verfügt über einen Gradrobenbereich sowie einem Waschraum mit zwei Kindertoiletten.

Jeweils zwischen zwei angrenzenden Gruppenräumen ist ein Mehrzweckraum zu finden. Einen dieser Räume nennen wir das Sternenzimmer. Das Sternenzimmer bietet Raum für Entspannung, Spiel und Spaß. Der andere Raum wird von den pädagogischen Fachkräften als Besprechungsraum genutzt.

Im Mittelpunkt der Kindertagesstätte befindet sich eine großzügige Mehrzweckhalle. Diese Halle wird zu jeder Jahreszeit gerne zum Bewegen oder für Kleingruppenangebote genutzt.

Weitere Kleingruppenarbeit und auch Therapeutische Einzelsituationen können in unserem Spielezimmer stattfinden.

In der Küche des Hause befindet sich eine sogenannte Kinderküche. Die Kinder können dort Angebote wie z.B. das Backen von Geburtstagskuchen wahrnehmen. Zugang zu den Gruppenräumen, zu der Halle und zu der Küche finden die Besucher unseres Hauses über den Flur, der während der Betreuungszeit auch als Spiel – und Rückzugsmöglichkeit genutzt wird. Auf dem Flur befindet sich sowohl die Elterncafeteria wie auch die Kakaotertia für die Kinder. Am Ende des Flures befindet sich die Tür zum Außengelände. Die Kinder können auf diesem ca. 6000qm großen, naturnahen Gelände, bei jeder Jahreszeit ihren Bedürfnissen nach Abenteuer und Bewegung ausleben.

Kooperationspartner: www.burgdorf-logopaedie.de