Start / Kindertagesstätten  / Landkreis Harburg  / Drage/Hunden  / Profil

Das Profil

Die Kita Löwenzahn befindet sich zwischen Lüneburg und Winsen/Luhe in der Gemeinde Drage.

In unserer kleinen und überschaubaren Kindertagesstätte bieten wir mit unseren drei Gruppen bis zu 40 Halbtags- und Ganztags-Plätze für Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren an. Bei Bedarf haben wir die Möglichkeit, bis zu acht Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen.

Ihre Kinder werden von qualifizierten, pädagogischen Mitarbeiter*innen betreut.  Aktuell bekommen wir noch einen kleinen Anbau, sodass es uns ab dem nächsten Jahr möglich sein wird, bis zu 55 Kinder zu betreuen.

Unser Konzept baut auf dem Situationsansatz auf, welcher eine ganzheitliche und intensive Förderung ihrer Kinder in allen Lebensbereichen beinhaltet. Unseren Alltag gestalten wir gemeinsam mit den Kindern und orientieren uns hierbei an ihren aktuellen Bedürfnissen. Spaß haben wir besonders an den situationsbedingten Projekten, die wir alle zusammen entwickeln und verfolgen. Es ist uns hierbei wichtig, die Kinder zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln zu motivieren und ihnen das Sammeln erster demokratischer Erfahrungen zu ermöglichen.

Unsere tolle Lage und das naturbelassene Außengelände ermöglichen uns, naturnah mit den Kindern zu arbeiten und unsere Umwelt genau zu erforschen. Wir versuchen jeden Tag mit den Kindern an die frische Luft zu gehen, um dort zu spielen, zu sammeln oder zu wandern.

Das Fördern eigener Erfahrungen sowie viele Bewegungsangebote sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. Hierfür nutzen wir auch unseren direkten Zugang zur Dorfsporthalle. Jeden Donnerstag bauen wir dort Bewegungslandschaften auf und schulen somit spielerisch Ihre Kinder auf ganz unterschiedlichen Ebenen.

Durch einen engen Kontakt zur benachbarten Grundschule ermöglichen wir unseren „Schlauen Füchsen“ einen guten Übergang in die Grundschulzeit. Schon vorher sind Kontakte am Fenster zum Schulhof oder auf dem Außengelände an der Tagesordnung. Bei wöchentlichen Treffen lesen die Lesekumpel der 3. Klasse ihren „Patenkindern“ Geschichten vor.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie sich einen persönlichen Eindruck schaffen? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!