Start / Kindertagesstätten  / Landkreis Harburg  / Drage/Hunden  / Profil

Das Profil

Die Kita Löwenzahn befindet sich zwischen Lüneburg und Winsen/Luhe.
In unserer kleinen und überschaubaren Kindertagesstätte bieten wir mit unseren beiden Gruppen bis zu 35 Halbtags- und Ganztags-Kindergartenplätze (3-6 Jahre) an. Damit bieten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch auf dem Land. Die Kinder werden von qualifizierten pädagogischen MitarbeiterInnen betreut.

Bei Bedarf bieten wir eine Integrationsgruppe in der bis zu 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf aufgenommen werden können.

Unser Konzept baut auf dem Situationsansatz auf, welcher eine ganzheitliche und intensive Förderung der Kinder in allen Lebensbereichen beinhaltet.

Wir pflegen einen engen Kontakt zur benachbarten Grundschule. Kontakte am Fenster zum Schulhof oder auf dem Außengelände sind an der Tagesordnung. Bei den wöchentlichen Treffen lesen die Lesekumpel der 3. Klasse unseren "Lütten" Geschichten vor und nehmen die Kinder der "Tigerbande" mit rüber in die Schule. Bei der Sprachstandfeststellung im Vorfeld der Einschulung arbeiten Lehrer und Erzieher gleichberechtigt zusammen.
Bei regelmäßigen „Brückentreffen" werden Aktivitäten, Termine und Ziele für den Übergang der Kindergartenkinder in die Grundschule miteinander abgestimmt und erarbeitet.

Da wir neben einem direkten Zugang vom Kindergarten zur Sporthalle noch unser naturnah gestaltetes Außengelände haben, sind Bewegungsangebote und echte Naturerfahrung selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.