Start / Kindertagesstätten  / Stadt Hildesheim  / Hildesheim, Spandauer Weg  / Unsere Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte

AWO Kindertagesstätte Hildesheim / Itzum

Die Kindertagesstätte liegt zentral in dem Baugebiet zwischen "Alt-Itzum" und der Marienburger Höhe. Für Aussenaktivitäten stehen viele Spielplätze in der Umgebung zur Verfügung und der Wald ist in 15 Minuten bequem zu Fuß zu erreichen.

Unsere Kindertagesstätte im Spandauer Weg 41 ist im März 1992 mit vier Gruppen eröffnet worden. 1997 erfolgte eine Erweiterung um zwei weitere Gruppen. Insgesamt bietet unsere Kita Platz für 121 Kinder.

Unsere Kita bietet neben den Gruppenräumen, die alle eine zweite "Hochebene" aufweisen, einen Mehrzweck/Bewegungsraum, einen Werkraum sowie einen großzügigen Flurbereich, der für verschiedene Aktivitäten genutzt wird.

Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Außengelände, einen eigenen Waschraum mit Toiletten sowie einen Garderoben-Bereich.

Ein Team von 19 erfahrenen MitarbeiterInnen übernimmt hier die fachgerechte Betreuung Ihrer Kinder. Dass bei uns neben Frauen auch Männer arbeiten, muss hier nicht ausdrücklich betont werden!

Die Kita verfügt über eine eigene Küche und ist somit nicht auf Fernverpflegung angewiesen. Unserer Hauswirtschafterin liegt frische Kost und abwechslungsreiche Vollwertkost sehr am Herzen.

Das Außengelände

Unser 2400 m² großes, naturnah angelegtes Aussengelände, bietet Kindern viele Entfaltungsmöglichkeiten.

Es ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Die Aufteilung haben wir mit den Kindern vorgenommen. Sie soll alle typischen Bewegungsarten wie laufen, hüpfen, klettern, kriechen, springen, schaukeln, balancieren und ausruhen ermöglichen.

• Das Spielland
    Im Spielland befindet sich eine Tischtennisplatte, ein Hochbeet, Holzhütten, eine Hängematte und Obstbäume.
  • Die Blumenterrassen
    Die Terrassen vor den einzelnen Gruppenräumen sollen eine Ruhezone zum Zurückziehen sein. Hier kann im Sommer geklönt und gepicknickt werden.
  • Die Baustelle
    Hier befindet sich ein großer Bereich mit verschiedenen Materialien. In diesem Baubereich können die Kinder verschiedenste Baumaterialien wie Stöcke, Bretter, Steine, Lehm und unterschiedliche Werkzeuge wie benutzen.
  • Der Dschungel
    Dies ist der naturbelassene Bereich unseres Außengeländes. Er umfasst Buschhöhlen, Schleichwege, Verstecke, Wildblumenwiesen und natürliche Hindernisse. Hier können die Kinder auch einmal auf Brennnessel oder Stacheln wilder Rosen stoßen.  Das ist beabsichtigt, "denn man kann die Heldentat eines Prinzen, der die Dornenhecke auf dem Weg zu seinem Dornröschen überwindet, erst nachvollziehen, wenn man sich selber einmal gepiekst hat."
  • Der Spielplatz
    Der Spielplatz umfasst drei Schaukeln, eine Breitrutsche, eine Sprungkuhlenlandschaft und einen Balancierpfad.
  • Das Hüttendorf
    Welches Kind spielt nicht gerne Kaufladen? Oder versteckt sich in einem Häuschen? Diese Spielmöglichkeiten bietet unser kleines Hüttendorf. Außerdem ist es ein Ort zum Verschnauben. Die Häuschen sind liebevolle von einem Vater für unsere Kinder gebaut worden. Danke!
  • Der Fussballplatz
    Im hintersten Bereich des Außengeländes darf mit dem Fussball gespielt werden. Auch wenn dies zuweilen die angrenzenden Nachbarn beim Kaffee stört, unsere Kinder brauchen nach Schule, Hausaufgaben und anstrengenden Arbeiten die Bewegung!
  • Der Sandkastenbereich
     der Sandkastenbereich wurd mit diesen Jahres frisch saniert. Der Sandkasten hat eine neue Einfassung und eine feste Wasserspielanlage bekommen. Diese wurde sogar schon erweitert.

Die Kinder dürfen in Absprache mit ihren ErzieherInnen auch alleine auf das Außengelände. Die jüngeren Kinder halten sich größtenteils in der Nähe des Hauses auf. Wenn die Kinder längere Zeit in unserer Kita sind und sich sicher fühlen, spielen sie auch gern im Dschungelbereich.

Die Kinder können bei jedem Wetter auf das Außengelände. Dies wird von einigen Kindern auch gern und rege genutzt. Damit die Kinder kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie sich draußen schmutzig machen, ist es wichtig, dass ihnen Wechselwäsche zur Verfügung steht. Das ist übrigens ganz unabhängig vom Alter.