Start / Kindertagesstätten  / Stadt Hildesheim  / Hildesheim, Spandauer Weg  / Unsere Kindertagesstätte  / Die Gruppen im Detail

Unsere Gruppen im Detail



 


Unsere Gruppen haben sich Tiernamen zur Unterscheidung ausgedacht.

Es gibt Pingos und Adler (Hort), Krokos (Integrationsgruppe), Elefanten (Ganztagsgruppe), Frösche (Krippe) und die Stachelbären (Halbtagsgruppe).

 

Elefanten

In der Gruppe werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

Bei den Elefanten werden ausschließlich Ganztagskinder in der Zeit von 8:00 – 16:30 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Es ergeben sich immer wieder Situationen in denen die "Kleinen" von den "Großen" profitieren und lernen, aber auch umgekehrt, wenn die "Großen" lernen zu helfen und Rücksicht zu nehmen.

... die Mischung macht's!

 

Krokos

Wenn Sie die Tür der Krokogruppe öffnen ...
... erwartet Sie ein Tag mit allen Dingen des Lebens, die Kinder "begreifen", erleben und erfahren können.

EBEN  ALLTAG

Mal ist es laut, mal leise.
Möglicherweise weint gerade eines der Kinder, ein Anderes holt ihm in tiefer Anteilnahme ein Taschentuch und versucht ihm Trost zu geben.
Ein anderes Kind sitzt gemütlich und doch sehr gespannt auf dem Sofa in der Ecke und schaut sich bestimmt nun schon zum zehnten Mal sein allerliebstes Lieblingsbilderbuch an.
Eine kleine Gruppe von Kindern bastelt eifrig an einem selbstausgedachten Geschenk für Oma, es gibt Streit um den Kleber.
Einige Kinde sitzen, rollen, krabbeln, liegen und robben auf dem Bauteppich und sind vertieft im gemeinsamen Straßenbau.
"Echt super Baumeister"
Ein Kind steht scheinbar etwas verloren im Raum, es braucht wohl noch etwas Zeit.
Und ein anderes Kind verkrümelt sich auf die zweite Ebene, es braucht wohl mal ein wenig Ruhe und möchte allein sein.
Ein "älteres" Kind hilft einem jüngeren Kind beim Anziehen seiner Hausschuhe und ein jüngeres Kind begeistert und erstaunt die Älteren mit einer guten Spielidee.
Kurzum ein ganz "normaler" Tag in einer außergewöhnlichen Gruppe.
Außergewöhnlich, denn wir sind eine Integrationsgruppe. Mit 17 Kindern, von denen vier eine Behinderung haben.
Ach so, und uns drei Betreuer gibt es da ja auch noch. Wir sind für die Kinder da, wir begleiten und unterstützen sie.
Manchmal fordern wir sie auch heraus, und wollen ihnen somit zeigen, dass wir die als eigenständige, erstzunehmende Menschenkinder annehmen und wahrnehmen.

Die Frösche

 

Wir sind die Krippengruppe mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren. Wir haben von 08:00 - 16:00 Uhr geöffnet. Einige nehmen auch die Sonderöffnungszeiten in Anspruch.

In unserer Gruppe sind 3 Fachkräfte tätig und zusätzlich 2-3 Praktikanten.

Aufgepasst! Fröschewanderung...


Pingos und Adler

 

Willkommen bei den Pingos und Adlern!
Zu den Hortgruppen gehören jeweils 20 Kinder im Alter zwischen 6 - 10 Jahren.

Die „Großen“ können vor und nach der Schule sowie in den Ferien ins Spielland.
Die Gruppen stellt für die Kinder ein Ort dar, deren Alltag sie aktiv mitgestalten. Deshalb kommen sie gern und fühlen sich wohl. In familiärer Atmosphäre wird auch täglich das gemeinsame Mittagessen eingenommen.
Der pädagogische Schwerpunkt liegt in der Freizeitgestaltung. Wir bieten den Kindern vielfältige Projekte, Aktionstage und ein Ferienprogramme an.

Einen besonderen Fokus unserer Arbeit sehen wir in der Förderung des sozialen Miteinanders und der Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder.
Wir bieten an vier Tagen in der Woche Begleitung und Unterstützung bei den Hausaufgaben. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder zu selbständigem und verantwortungsvollem Arbeiten anzuleiten.

 

In diesem Sinne:

Herzlich Willkommen bei den Hortkindern!

 




Bei den Hortis ist was los: BUNT statt BRAUN!








BUNT statt BRAUN - ein Thema nur für Erwachsene?

 

Die Hortkinder (6-10 Jahre) haben sich mit dem Thema auseinander gesetzt...

 

Bilder sagen mehr als wiederholende Worte!

 

 

Weiteres über das bunte Leben: KLICK




Druckversion
© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover