Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Garbsen-Osterwald  / Willkommen

bei der Kindertagesstätte Garbsen-Osterwald

Die Arbeiterwohlfahrt verfolgt in ihren Kindertagesstätten das Ziel, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und mit ihren Einrichtungen ein familienunterstützendes Angebot zu unterbreiten. Die Kindertagesstätten der AWO stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Unsere Einrichtung wurde 1997 errichtet und befindet sich im Garbsener Stadtteil Osterwald. Die Kindertagesstätte ist sehr ländlich gelegen auf einem großen naturbelassen Grundstück mit vielen Büschen, Obstbäumen und einer großen Wiese. In unserer Kindertagesstätte werden 85 Kinder im Alter von 1 bis10 Jahren betreut. Wir haben zwei Kindergartengruppen in denen jeweils 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut werden. Seit 2010 betreiben wir in der angrenzenden Grundschule eine Hortgruppe in der inzwischen 20 Schulkinder versorgt werden. Im September 2011 eröffneten wir eine Krippengruppe, die ihre Räume mit 15 Kindern in dem neuen Anbau unserer Kindertagesstätte bezogen hat.

Zur Betreuung der Kinder stehen uns 11 sozialpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Garbsen im Einvernehmen mit dem Träger festgelegt.

In den Sommerferien bleiben die Kindertagesstätte, die Krippe und die Hortgruppe für drei Wochen geschlossen. Ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an den gesetzlichen Feiertage. An drei Tagen im Jahr nimmt das gesamte Erzieherteam an Fortbildungsveranstaltungen teil. Zusätzlich findet einmal im Jahr ein Desinfektionstag statt.

An diesen Tagen bleibt die Kindertagesstätte geschlossen. Die Schließzeiten unserer Kita werden im Einvernehmen mit dem Elternbeirat beschlossen und rechtszeitig allen Eltern bekanntgegeben