Start / Kindertagesstätten  / Landkreis Harburg  / Stelle  / Stark in den Tag - Unsere Rezepte

Öffnungszeiten


 

Stark in den Tag

Kinder in Ganztagseinrichtungen benötigen eine besondere Betreuung, da sie die längste Zeit des Tages in der Einrichtung sind, dieses gilt auch in Bezug auf die Ernährung.

Sie nehmen bei uns drei Mahlzeiten zu sich (Frühstück, Mittag, Nachmittagskaffee) und sind nur zum Abendessen in ihrer häuslichen Umgebung.

 

Uns über die Ernährung von Kindern Gedanken zu machen hat damit angefangen, dass ein Großteil von den Kindern eine äußerst schlechte Zahngesundheit aufwies.

Die Umstellung der Ernährung auf vollwertige Kost hatte Erfolg.

Im Jahr 2006 hatten wir nur noch zwei Kinder, die zu einer Überprüfung durch den Zahnarzt mussten, im Jahr 2002 war es noch fast die Hälfte der Kinder.

 

Durch ein gesundes Frühstück sollen die Kinder einen guten Start in den Tag bekommen.

Das Mittagessen wird bei uns frisch zubereitet und die Kinder können zuschauen, Fragen stellen, bei der Zubereitung mithelfen und auch Wünsche äußern, was sie gerne einmal zum Mittagessen haben möchten.

Zum Mittagessen gibt es immer frisches Obst oder Gemüse, dieses meist in rohem Zustand, welches selbst die Krippenkinder gerne kauen. Es dauert zwar länger, aber es klappt.

Das Frühstück bringen sich die Kinder meistens selber mit, doch wir achten sehr darauf, dass es vollwertig ist.

 

Die Frühstücksrezepte haben wir gemeinsam mit den Kindern zubereitet und bei unseren gemeinsamen Frühstücken mit den Eltern verzehrt.

Bei den Rezepten für das Mittagessen handelt es sich um die Speisen, die unsere Kinder besonders gerne essen.




Frühstücksrezepte


Fruehstueck.pdf



Druckversion
© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover