Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Laatzen  / Das Team

Das Team





Zu den 111 Kindern in unserem Haus kommen noch 15 Mitarbeiterinnen. Das sind zum einen die Leiterin, die Köchin, eine Heilpädagogin, drei Erzieherinnen mit heilpäd. Qualifikation, drei Erzieherinnen mit einer Zusatzqualifikation im situationsorientierten Ansatz, fünf Erzieherinnen und einer Sozialassistentin.

 

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Lebenswelt begreifen. Hierbei ist es wichtig, dass sie die Wahl haben, es im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit oder ohne Hilfe zu tun.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder zu begleiten und die nötigen Voraussetzungen zu schaffen.

Die Suche nach dem eigen „Ich“ setzt voraus, dass die Kinder Vorbilder haben. Dies können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein. Für uns als Erzieherinnen bedeutet diese Erkenntnis eine ständige Reflexion unserer Arbeit und unseres eigenen Handelns.

 

Damit die Kinder all die Möglichkeiten, die der Kindergarten ihnen bietet, nutzen können, brauchen sie Wärme, Nähe, Angenommen sein, Geborgenheit, Vertrauen uns Sicherheit. Die Aufgabe einer jeden Erzieherin ist es, diese für jedes Kind so wichtigen Bedürfnisse zu erfüllen.




Druckversion
© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover