Der große Kuckuck - Abschlussveranstaltung in Meckelfeld

Der große K u c K u c K - alltagsintegrierte Sprachförderung



Abschlussveranstaltung der AWO Kindertagesstätten im Landkreis Harburg: die Kitas Meckelfeld, Glüsingen, Drage/ Hunden, Stelle, Rosengarten-Klecken und als Gast die Kita Regenbogen Kinderland Maschen e.V. feierten in der AWO Kita Große Wiesen in Meckelfeld.



Am 18. Juli 2015 wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch Herrn Kramer, vom Institut Schlaffhorst-Andersen (ISA) ein Zertifikat zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildungsreihe, bei sich die Teams der Kindertagesstätten mehr als 1 1/2 Jahre mit Sprachbildung und -förderung im Alltag der Kindertagesstätten befasst haben.

 

Der Vergabe voraus ging auch an diesem letzten Fortbildungstag eine Arbeitsphase, die aktive Beteiligung der Gäste durch eine kleine Gesangsaktion, die von der Referentin Franziska Volland mit ihrer Gabe zur Motivation geleitet wurde und insbesondere die Präsentation der Teilnehmenden, in der sie ihre Arbeit anhand eines sogenannten Sprachhauses verdeutlichten.


Als Gäste konnten wir Elternvertreterinnen aus Meckelfeld und Klecken begrüßen , sowie als Vertreterin des Landkreises Harburg Frau Hopfenmüller.
Die Veranstaltung endete mit der Vereinbarung, im Jahr 2016 das Gelernte in Fortbildungstagen mit Unterstützung des Instituts und durch Frau Volland zu vertiefen.






>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover