Start / Kindertagesstätten  / Landkreis Hildesheim  / Bockenem  / Wir bieten

Räumlichkeiten und Außengelände:

Unsere Einrichtung liegt am Rande von Bockenem und ist Umgeben von einem großen Außenspielgelände mit vielen Möglichkeiten zum Toben und Entdecken.

Die Einrichtung besteht aus zwei Kindergartengruppen (Tigergruppe und Bärengruppe), einer Krippengruppe (Spatzengruppe), sowie einer Hortgruppe (Hasengruppe).

Hort:

Innerhalb unserer Einrichtung befindet sich eine Hortgruppe mit 20 Plätzen, welche in der Oberschule Bockenem angesiedelt ist. Es besteht die Möglichkeit, Kinder der ersten bis vierten Grundschulklasse bis 17:00 Uhr zu betreuen. Die Kinder erhalten Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltungsangebote.

Aktivitäten:

Während des Jahres starten wir mit den Kindern viele interessante Unternehmungen und Aktionen innerhalb und außerhalb der Einrichtung.

Wir sind gemeinsam mit den Kindern fast täglich im Freien und erkunden dabei natürlich auch intensiv die Umgebung der KiTa.

Das letzte Jahr im Kindergarten bevor es zur Schule geht:

Das letzte Kindergartenjahr vor Schuleintritt ist für die Kinder eine wichtige Zeit und wir treffen uns  mit diesen Kindern zweimal wöchentlich außerhalb des Gruppengeschehens um an verschiedenen Projekten (z.B. Gesundheit, Berufe...) zu arbeiten und die ersten Erfahrungen mit der englischen Sprache zu machen.

Elternarbeit:

Die Eltern unserer Kinder werden gerne in unsere Erlebnisse mit einbezogen und sehen so die Erlebniswelt ihrer Kinder plötzlich mit ganz anderen Augen! Eine intensive Elternarbeit ist uns sehr wichtig und gibt auch den Kindern ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Elternrat:

Der Elternrat wird jährlich neu gewählt. Aus jeder Gruppe werden zwei Personen in geheimer Wahl von allen Eltern der Gruppe gewählt. Der Elternrat erfüllt eine wichtige Funktion, steht dem Team der Einrichtung beratend zur Seite und ist Ansprechpartner für andere Eltern.

Frühstück/Mittagessen:

Innerhalb des Tagesablaufes haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Freunden zu frühstücken. Das Frühstück wird täglich von den Mitarbeitern und Kindern gemeinsam zubereitet. Außerdem bieten wir die Möglichkeit des Mittagessen innerhalb unserer Einrichtung an. Es ist uns sehr wichtig ein gesundes und ausgewogenes Angebot an Speisen und Getränken anzubieten und auch gemeinsam mit den Kindern zu-zubereiten!

Geburtstage:

Die Geburtstage der Kinder werden am Vormittag in der KiTa gefeiert und von den Mitarbeitern und den Kindern gemeinsam vorbereitet!

Wir bieten Ihrem Kind die Möglichkeit, sich wertfrei auszuprobieren, Erfahrungen innerhalb einer Kindergruppe zu sammeln, Konflikte auszutragen und Freunde zu finden.