Start / Kindertagesstätten  / Göttingen  / Hann. Münden, Ebereschenring  / Konzeption

Konzeption

Außengelände

Wir arbeiten, wie alle Kindertagesstätten der AWO nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz ist eine Einladung sich mit Kindern auf das Leben einzulassen. Zusammenfassend die Grundsätze des Pädagogischen Konzeptes Situationsansatz:

Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung.
Unsere pädagogische Arbeit geht aus von den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien. Was im Leben von Kindern wichtig ist, wird im Gespräch herausgefunden. Unsere pädagogischen Ziele sind Selbstbestimmung, Solidarität und Kompetenz. Sie orientieren sich an den demokratischen Grundwerten.

Wir arbeiten altersübergreifend, integrativ und interkulturell. Die Kinder gestalten ihre Situation in der Kita aktiv mit. Der Sinn von Werten und Normen erschließt sich den Kindern vor allem im täglichen Zusammenhang. Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen, in einem anregungsreichen Umfeld innerhalb und außerhalb der Kita. Die Kinder lernen voneinander. Die Erzieherin ist Lehrende und Lernende zugleich. Die pädagogische Arbeit beruht auf einer offenen Planung und wird fortlaufend dokumentiert. Eltern und andere Erwachsene sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Unsere Kita entwickelt enge Beziehungen zum gesellschaftlichen Umfeld.

Eltern können auf Wunsch bei uns „hospitieren“ und so unsere Pädagogik praktisch erleben.

mit folgenden Institutionen:

• AWO Kita Wilhelmstr., Hann.Münden
  • Verlässliche Grundschule Königshof, Hann.Münden
  • Musikschule Landkreis Göttingen
  • AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen

• Sporttag am Dienstag
  • Waldtag am Donnerstag
  • "Zugvögelrunde": Treffen der schulpflichtigen Kinder (u.a. Würzburger Sprachtrainingsprogramm)
  • AOK TigerKids - Kindergarten aktiv (Präventionsprogramm mit den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung)