Start / Kindertagesstätten  / Göttingen  / KiesseeKarree  / Wir bieten

Wir bieten:

Spiel, Spaß und Bewegung

Da die Bewegung im Vorschulalter für die geistige Entwicklung der Kinder von grosser Bedeutung ist, legen wir grossen Wert darauf und bieten den Kindern von früh bis spät - und nicht nur eine halbe Stunde vor dem Mittagessen - die Möglichkeit, sich drinnen und draussen zu bewegen.

Alterübergreifende Gruppen

Die herkömmliche Form der Betreuung unter 3 jährigen Kinder ist die Krippengruppe, auf die der Kindergarten (Elementarbereich) für die 3-6 jährigen Kinder folgt. Daran schließt sich der Hort für Kinder im Alter bis zu 14 Jahren an. In der altersübergreifenden Gruppe ist diese Einteilung aufgelöst zugunsten einer gemeinsamen Betreuung und Förderung in einer größeren Altersmischung.
Im Kiesseekarree bieten wir in allen vier Gruppen eine Altersmischung von 1 – 6 Jahren an.

Das Team hat sich mit der Betreuungsform der altersübergreifenden Gruppen eingehend auseinandergesetzt und sich in Absprache mit der Stadt Göttingen für diese Betreuungsform entschieden. Auf diese Weise ist es uns möglich 20 Krippenplätze anzubieten.

Wir möchten:

...dass es Ihrem Kind gut geht

Für uns ist es von großer Bedeutung, die Kinder ernst zu nehmen und sie mit all ihren Schwächen und "Macken" zu akzeptieren. Jedes Kind hat auch seine Stärken, und wir möchten, dass die Kinder sich über ihre Stärken zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln.

Wir über uns

Die Arbeiterwohlfahrt verfolgt in ihren Kindertagesstätten das Ziel, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und mit ihren Einrichtungen ein familienunterstützendes Angebot zu unterbreiten. Die Kindertagesstätten der AWO stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.