Unser Haus
Lauenförde gehört zum Landkreis Holzminden, der hier an NRW und Hessen angrenzt.
Die Kita liegt am Ortsrand, direkt neben Grundschule und Sportanlagen, sowie einem Neubaugebiet. Das Einzugsgebiet umfasst außer dem Flecken Lauenförde auch den Ortsteil Meinbrexen. 1976 wurde die zunächst zweigruppige Einrichtung dem damaligen AWO Bezirksverband Hannover e.V. als Träger übergeben, nachdem zuvor ein AWO Ortsverein in Lauenförde gegründet wurde.
Das Gebäude wurde für damalige wie für heutige Verhältnisse ausgesprochen fortschrittlich und großzügig konzipiert. Zweite Ebene, Werkecke, Bewegungsraum, Kinderküche, sowie viele verschiedene Rückzugsmöglichkeiten sind nur einige Beispiele für die kindgerechte Architektur. Durch einfache Baumaßnahmen entstandspäter noch eine „Gummistiefelschleuse“ und ein "Esszimmer".
1990 erfolgte die Erweiterung um eine zusätzliche Kindergartengruppe, 2011 Umstrukturierung in eine Krippengruppe für 1-3 jährige Kinder. Auch der Spielplatz ist außergewöhnlich groß und bietet den Kindern abwechslungsreiche, naturnahe Bewegungsmöglichkeiten. Die Mittagsverpflegung wird in eigener Küche täglich frisch zubereitet.
Rahmenbedingungen
Gruppenzusammensetzung
Unsere Einrichtung besteht aus einer Kindergartengruppe mit 25 Kindern und einer Integrationsgruppe mit 18 Kindern (davon vier Integrationskinder), sowie einer Krippengruppe mit 15 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren.
Personelle Besetzung
Jede Gruppe ist mit zwei Erzieherinnen besetzt. In der Integrationsgruppe arbeitet zusätzlich eine Heilpädagogin. Des weiteren absolvieren Praktikanten/Innen von verschiedenen Schulen ihre Praktika in unserer Einrichtung. Die Leiterin ist größtenteils vom Gruppendienst freigestellt.
KOOPERATION