Die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt will für alle Kinder aus den verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot schaffen.
Die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt will familienergänzend und -unterstützend wirken, um alle Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Es ist unser Ziel, Kinder vor Benachteiligung und Aussonderung zu bewahren. Kinder, die mit Problemen in unsere Kindertagesstätte kommen, sollen nicht durch konkurrierenden Leistungsdruck entmutigt oder ausgeschlossen werden. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken.
Unser Ziel ist es, die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt
SOLIDARITÄT - TOLERANZ - FREIHEIT - GLEICHHEIT - GERECHTIGKEIT
kind- und familiengerecht umzusetzen.
Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt sind Orte des Lernens und der Auseinandersetzung in Geborgenheit. Sie verstehen sich als eigenständiges Bildungsangebot zur Bereicherung der kindlichen Entwicklung und des Lebens der Kinder und ihrer Familien.
Die Kinder erfahren in der Kindertagesstätte eine Erweiterung ihrer familiären Lebenswelt.
Sie können ihre Bedürfnisse frei entwickeln und diese mit Rücksicht auf andere - durch Erlernen sozialer Verhaltensweisen – verwirklichen.
Unsere Bildungsangebote knüpfen an die Bedürfnisse der Kinder an. Sie haben zum Ziel die Entdeckerlust und Freude der Kinder bei der Eroberung der Welt zu fördern und zu erhalten, die Neugierde auf Zukünftiges zu fördern, sich mit und in der Gruppe zu erleben, auf die zukünftige Lebenssituation vorzubereiten.
In den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt greifen Wissensvermittlung, die Beachtung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und soziale Verantwortung ineinander.
Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH -JUKI ist Mitglied in folgenden Organisationen: