bei der Kindertagesstätte Bockenem!
... bis zu 73 Kinder können täglich zu uns ins Haus kommen und sich auf vier Gruppen verteilen, die unterschiedliche Betreuungsformen anbieten.
Weitere 20 Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Hortgruppe betreut zu werden, die sich in dem Gebäude der Grundschule befindet.
Das Angebot besteht aus drei Kindergartengruppen, einer Krippengruppe und einer Hortgruppe.
Fünfzehn pädagogische Fachkräfte sichern die Qualität der pädagogischen Arbeit nach den AWO Qualitätskriterien. Außerdem unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft und ein Helfer, der sich für Haus und Garten zuständig fühlt.
In unserer Kindertagestätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz ist ein pädagogisches Konzept, welches Lernen in alltäglichen Situationen, in sozialen Bezügen und Projekten ermöglicht.
Die fünf theoretischen Dimensionen des Situations- ansatzes nach denen wir arbeiten, Lebenswelt- orientierung, Bildung, Partizipation, Gleichheit und Differenz und die Einheit von Inhalt und Form sind die Grundpfeiler der sich daraus bildenden 16 Grundsätze für unseren pädagogischen Alltag.
Die Ziele des Situationsansatzes sind Autonomie, Solidarität und Kompetenz. Diese Ziele setzen wir in unserer Einrichtung um und füllen sie mit Leben im Sozialraum.
Die Arbeiterwohlfahrt verfolgt in ihren Kindertagesstätten das Ziel, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeits- entwicklung zu fördern und mit ihren Einrichtungen ein familienunterstützendes Angebot zu unterbreiten.
Die Kindertagesstätten der AWO sind konfessionsfrei und stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.