Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Garbsen, Jahnstraße  / Willkommen

bei der AWO Kindertagesstätte Garbsen!

Kindergarten

Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der Stadt Garbsen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH und befindet sich seit 1971 im Stadtteil Alt-Garbsen. In Garbsen, der größten Stadt in der Region Hannover, leben heute 63.000 Menschen. Sie grenzt unmittelbar an die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover und verfügt heute über ein Kindergartenangebot, das in Niedersachsen eine Spitzenposition einnimmt.

Unsere im Jahr 2004 neu errichtete Kindertagesstätte liegt auf einem herrlichen Grundstück mit großem Baumbestand und in unmittelbarer Nähe zu einer Grundschule sowie einem Fußballplatz und öffentlichen Spielplatz. Als einzige Kita in diesem Stadtteil betreiben wir ein Horthaus als Außenstelle auf dem Grundstück der benachbarten Grundschule in der Jahnstr. 1a, mit bis zu 70 Schulkindern im Alter von 6 -10 Jahren.

Im November 2013 eröffneten wir eine Kindertagesstätte als weitere Außenstelle mit einer Kindergartengruppe sowie einer Krippengruppe am Planetenring 13a und eine weitere Krippengruppe -Im Kleegrund- in der Förderschule.

Für die Zubereitung des Mittagessens steht uns zusätzlich eine Köchin zur Seite.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Garbsen im Einvernehmen mit dem Träger festgelegt.

In den Sommerferien bleiben die Kindertagesstätte sowie die Hortgruppen für drei Wochen geschlossen. Ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an den gesetzlichen Feiertagen. An drei Tagen im Jahr nimmt das Erzieherteam an Fortbildungsveranstaltungen teil. Ferner finden zwei Desinfektionstage im Jahr statt, da auch an diesen Tagen die Kita geschlossen bleibt, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Die Schließzeiten werden im Einvernehmen mit dem Elternbeirat beschlossen, und spätestens am Ende des Vorjahres bekannt gegeben.