Kindern ein Zuhause geben!

AWO Themenwoche Kinderarmut 2016



„Alle Kinder braucht das Land“ – Themenwoche in AWO Kitas 2016  

 

Hannover. In der Woche um den Weltkindertag, vom 19. bis 25. September 2016, öffnen AWO Kitas von Buxtehude, über Stade, Bispingen, Hannover, Hameln, bis Göttingen und Hann. Münden ihre Türen und stellen Projekte, Aktionen und Alltagspädagogik rund um das Thema Kinderrechte vor und beteiligen sich an Veranstaltungen in ihren Kommunen. 

Die AWO Kindertagesstätten zeigen, dass es unerlässlich ist, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in den Mittelpunkt von Politik und Gesellschaft zu rücken. Ausdrücklich schließen UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk dabei Kinder und Jugendliche ein, die als Flüchtlinge in Deutschland Schutz suchen.

 

Trotz gut fluktuierender Wirtschaft ist das Armutsrisiko von Kindern in der Deutschland nicht gesunken, zu entnehmen dem Armutsbericht 2016! Armut bedeutet mehr als Hunger. Armut bedeutet geringere Bildungs-chancen, Armut bedeutet weniger soziale und kulturelle Teilhabe, Armut bedeutet gesundheitliche Risiken.

Wir wollen darauf aufmerksam machen,  dass Kindertageseinrichtungen eine entscheidende Einflussgröße sind, um das Wohlergehen von Kindern zu begünstigen und ihre Rechte und Bedürfnisse sichtbar zu machen.

Die Kindertagesstätten der AWO in der Mitte Niedersachsens öffnen ihre Türen und laden Sie ein. Eltern, Großeltern, Nachbarinnen und Nachbarn, Politikerinnen und Politiker, Journalistinnen und Journalisten und alle interessierten Gäste erfahren, welche Angebote die Kitas machen, in welcher Weise, sie sich mit dem Thema Kinderrechte beschäftigen und wie sie durch ihre Arbeit den Folgen von Armut entgegenwirken.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Herzlich Willkommen!




>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover