Drittes Familienzentrum in Hildesheim eröffnet

Fröhliche Eröffnungsfeier bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 19. September 2009 das letzte der drei Familienzentren in Hildesheim eröffnet. Die AWO Kita Itzum erweitert sich nun gemeinsam mit der 12 - Apostel Kita und der städtischen Kita Martin-Luther-Straße zu einem Familienzentrum.

In ihrer Eröffnungsrede wies Martina Soltendieck-Kuba, die Einrichtungsleiterin der AWO Kita,  auf die Besonderheiten des Itzumer Familienzentrums hin: die enge Zusammenarbeit mit dem Bürgerhausverein und der Grundschule.

Dies fand seinen Ausdruck auch in dem großen gemeinsamen Fest. Das Bürgerhaus hatte seine Türen geöffnet und stellte sein Angebot vor, der Ortsrat hatte zum Weltkindertag auf dem Schulhof zahlreiche Vereine und Institutionen aus dem Stadtteil zu seinem großen Kinderfest mobilisiert, auf dem Außengelände der Kita gab es die unterschiedlichsten Angebote für Groß und Klein.

Die Line-Dancer des Bürgerhauses gaben eine Probe ihres Könnens und begeisterten ihre Zuschauer mit einer fetzigen Darbietung ihrer Tänze. Kleine und große Itzumer fieberten gemeinsam mit“Anna bei ihren Entdeckungen auf dem Dachboden“ -  in einem musikalischen Theaterstück, bei dem in der Heinrich-Engelke Halle die Glasharfe gespielt wurde. Mit dem gemeinsamen Emporsteigen der Luftballons klang der Nachmittag aus.

Der Hildesheimer Regenschirm, den die Schirmherrin Jutta Rübke (Md)L dem Familienzentrum geschenkt hatte, konnte an diesem Tag nur als Sonnenschutz genutzt werden.

„Wir haben uns auf den Weg gemacht“ heißt es in dem Flyer der drei Familienzentren in Hildesheim, dies gilt auch für Itzum. Nun sind alle Itzumer mit aufgerufen, das Familienzentrum mit Leben zu füllen. Die ersten Angebote werden Sie zukünftig in der „Zeitung auf der Höhe“, aber auch auf der Internetseite des Familienzentrums finden.

Das oberste Bild zeigt Matthias Bludau, Mitglied des AWO Bezirksvorstands, und das Team und alle Beteiligten des Bürgerhauses, vom Sozialraumteam und der Grundschule. Das zweite Bild zeigt die Schirmfrau des Familienzentrums, die Landtagsabgeordnete Jutta Rübke gemeinsam mit Martina Soltendieck-Kuba, beim Durchschneiden des Bandes.