Viel frischer Wind in der AWO Kita Neustadt

Sanierung, neue Krippe, neues Konzept: „Bewährtes mit Neuem verbinden!“

Die AWO Kindertagesstätte Neustadt im Brüder-Grimm-Weg hat in diesem Jahr viel vor: Neben einer energetischen Sanierung aus Mitteln des Konjunkturpakets II, bei der die Fassade gedämmt, eine neue Heizungsanlage und auch die Elektrik erneuert werden, steht vor allem ein neuer Krippenbau an.

„Die neue Krippe entsteht in einem Anbau, der Baubeginn ist Ende des Monats“, sagt Ingrid Scholz, Einrichtungsleiterin der AWO Kita Neustadt. „Neben den 44 Kindern im Alter von  3 – 6 Jahren werden dann ab Spätherbst 12 bis 15 Kleinkinder ab einem Jahr bei uns einziehen. Darauf freuen wir uns sehr.“

Die kommenden Veränderungen in der Einrichtung erfordern eine vorausschauende, personelle und konzeptionelle Planung. Ein neuer Erzieher und eine neue Erzieherin bereichern bereits seit Anfang April das Team, das Personal für die neue Krippe wird geschult und eine neue Konzeption wird erarbeitet. Dazu hospitieren Mitarbeiterinnen verstärkt  in anderen AWO Kindertagesstätten und in Einrichtungen der Region.

„Mit modernen pädagogischen Ansätzen, mit neuen Methoden, unseren guten, gewachsenen Beziehungen in der Stadt und den langjährigen Erfahrungen unserer Erzieherinnen wollen wir Bewährtes mit Neuem verbinden. Das ist eine echte Chance. Es passiert ganz viel in der AWO Kita Neustadt – und in diesem Jahr ganz besonders“, freut sich Ingrid Scholz.

Schon jetzt ist einiges im Kindergartenalltag umgestellt worden: Die Frühstückszeit wurde verlängert, es gibt Gesprächskreise, andere Materialien und umgestaltete Räume. Die Empfehlungen des „Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ werden noch stärker in die Arbeit einbezogen, ebenso das Konzept des Situationsansatzes.

„Nach dem Situationsansatz arbeiten alle unsere 43 Kindertagesstätten“, erklärt Thomas Müller, Geschäftsführer der AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH. „Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt wollen für alle Kinder aus den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernangebot schaffen. Unsere Kindertagesstätten arbeiten familienergänzend und -unterstützend, mit dem Ziel das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt  Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden kind- und familiengerecht umgesetzt.“

Und Ingrid Scholz ergänzt: „Wir möchten mit unseren neuen Angeboten an den Fragen, Ideen und Bedürfnissen der Kinder anknüpfen. Wir wollen die Entdeckerlust und Freude der Kinder bei der Eroberung der Welt unterstützen und sie in neuen (Frei) Räumen bei ihren Bildungs – und Entwicklungsprozessen begleiten.“

Zum Baubeginn unserer Krippe werden wir Sie zeitnah informieren.

Kita Neustadt

Leitung:

Ingrid Scholz

Brüder-Grimm-Weg, 31535 Neustadt a. Rbge.                                                                                          E-Mail: kita-neustadt@awo-juki.de