Alle Kinder braucht das Land - Themenwoche der Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt in Niedersachsen 2012

"Kinderarmut kommt und geht nicht von allein. Kindbezogene, frühe Prävention kann Kindern gerechte Zukunftschancen eröffnen." (Gerda Holz)

Armut hat viele Gesichter! Es ist unsere Aufgabe, das Selbstvertrauen der Kinder durch anregende Angebote zu unterstützen, uns für sie einzusetzen und das Gemeinschaftgefühl zu stärken.

An der diesjährigen Themenwoche beteiligen sich AWO Kindertagesstätten in Altwarmbüchen, Bad Salzdetfurth, Bispingen, Elze, Garbsen, Göttingen, Glüsingen, Region Hannover, Horneburg, Hameln, Hann.Münden, Laatzen, Lauenförde, Meckelfeld, Neustadt,  Nordstemmen-Heyersum, Rosengarten, Sarstedt, Stade, Uslar und Wunstorf.

Alle Kindertagesstätten zeigen wie im Bildungsalltag einer Einrichtung präventiv den Folgen von Armut vorgebeugt wird:

• durch Angebote für Alle
  • durch gesunde Ernährung
  • durch Bewegung
  • durch die Anregung kreativer Ideen
  • durch basteln und reparieren
  • durch interessante Kinderbücher
  • durch die Einbeziehung der Eltern und Großeltern
  • durch Aktivitäten in der Kommune
  • durch Geben und Nehmen
  • durch Respekt
  • durch Empathie
  • durch Offenheit
  • durch Parteinahme.

Sie laden zu den verschiedensten Aktionen ein, gestalten Wohlfühltage für die Kinder,  servieren Eltern und Kindern ein gesundes Frühstück, ermöglichen Vätern mit ihren Kindern zu spielen oder Ausflüge zu unternehmen, thematisieren die kindlichen Erfahrungen mit Mangel, teilen Spielzeug, laden die Kinder des Stadtteils ein, beteiligen sich an Stadtteilfesten, sind dabei!