Familienzentrum in Nordstemmen eingeweiht:



Die Eröffnung des AWO Familienzentrums Nordstemmen fand am 25. Mai 2007 statt. Schirmherr Wolfgang Jüttner, MdL,  und Axel Plaue, MdL und Landes- vorsitzender der AWO Niedersachsen, hielten die Grußworte in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und Verwaltung.

 

»Eltern wollen Begleitung im Alltag mit Kindern, professionelle Antworten auf Erziehungsfragen und das gute Gefühl, das Richtige für ihr Kind zu tun.

Kinder wollen spielen und lernen, erfahren und erleben, forschen und experimentieren«, sagte Martina Sommer-Bylsma, die Leiterin der Einrichtung in ihrer Begrüßung. »Wir bieten diese Möglichkeiten, indem wir unsere Kindertagesstätten zu Familienzentren ausbauen.«

 

Wie der Weg dorthin war, zeigten Frau Sommer-Bylsma und ihr Team mit Hilfe
eines Hauses, in dem die einzelnen Bausteine die unterschiedlichen und immer
neu hinzugekommenen Elemente darstellten. Das Dach bildete schließlich das
Familienzentrum.

 

Wolfgang Jüttner wies in seiner Rede auf die Bedeutung von frühkindlicher Bildung hin: »Kinder sind wissbegierig. Sie wollen lernen. Sie wollen die Welt entdecken. Und es ist Aufgabe, hierfür den Rahmen zu bieten. Der Ausbau von Kindertagesstätten und die Schaffung von Familienzentren sind dabei zentrale Punkte.« Er wies aber auch daraufhin, dass es bei der frühkindlichen Bildung auch um Chancengleichheit ginge. »Wir sind gut beraten, Einrichtungen zu schaffen, in denen Kinder unbeschadet ihrer sozialen und ethnischen
Herkunft auf das Leben vorbereitet werden.«

 




>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover