Vielfältige und bunte Aktionen zur Themenwoche gegen Kinderarmut 2011 „Alle Kinder braucht das Land!“

In den kommenden Tagen und Wochen rund um den Weltkindertag öffnen wieder AWO Kindertagesstätten von Buxtehude, über Stade, Bispingen, Hannover, Hameln, Göttingen bis Hann. Münden ihre Türen und stellen vielfältige, kreative und bewährte Ideen, Aktionen und Alltagspädagogik für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder am gesellschaftlichen Leben und Lernen vor. Kulturelle Erfahrungen, Solidarität und Gemeinschaft - genau hier setzen die verschiedenen Projekte der Themenwochen gegen Kinderarmut der AWO im Bezirksverband Hannover e.V. an.

AWO Kindertagesstätte Kiesseecarree, Göttingen

Das Thema Kinderarmut wird im Rahmen einer Aktionswoche in den Mittelpunkt der Bildungsarbeit in der AWO Kita Kiesseecarree gerückt. Außerdem wird in der Kita ein Tauschmarkt unter dem Motto „Bring mit – Nimm weg“ organisiert. Vom 12.09. bis 15.09.2011 können Erwachsenen- und Kinderkleidung, Spielsachen und Haushaltswaren gespendet oder mitgenommen werden. Die nicht mitgenommenen Spenden werden anschließend der Straßensozialarbeit in Göttingen zum Verteilen zur Verfügung gestellt.

AWO Kindertagesstätte Göttingen (Kiesseecarree)

Pastor-Sander-Bogen 59, 37083 Göttingen

E-Mail: kita.goettingen.kiesseecarree(at)awo-juki.de

AWO Kindertagesstätte Sarstedt-Gödringen

Die AWO Kita „Spatzennest“ in Gödringen organisiert am 19.09.2011 einen Vater-Kind-Vormittag. Gemeinsam mit den Vätern und allen Kindern der Kita wird ein echtes Abenteuer mit einer gemeinsamen Fahrt ins Maisfeldlabyrinth nach Barnten unternommen. Am 20.09.2011 findet ein Kunst-Projekttag mit einer externen Fachkraft statt, der unter dem Motto steht „Jeder von uns kann ein Künstler sein - Erzieherinnen und Kinder lernen dazu“. Entstandene Kunstprojekte werden zu einem späteren Zeitpunkt versteigert.

AWO Kindertagesstätte Gödringen

Daniel-Gieseke-Strasse 18, 31157 Sarstedt

E-Mail: kita.goedringen@awo-juki.de

AWO Kindertagesstätte Stade

In der AWO Kita Stade wird am 21.09.2011 ein multikulturelles Frühstück mit allen Kindern der Einrichtung im Rahmen der Aktionswochen gegen Kinderarmut veranstaltet. Themenvorleserunden mit den Büchern "Was ist los mit Marie" und "Rikes Schatzsuche" und Gespräche mit den Kindern werden das Thema Kinderarmut aufgreifen.

AWO Kindertagesstätte Stade

Bei der Insel 7, 21680 Stade

E-Mail: kita.stade@awo-juki.de

AWO Kindertagesstätte Hannoversch Münden

Am 20.09.2011 am Weltkindertag wird in der AWO Kita Hann.Münden gemeinsam mit den Kindern gekocht. Zum Verspeisen der kulinarischen Köstlichkeiten sind dann später die Eltern zu einem gemeinsam Essen eingeladen.

AWO Kindertagesstätte Hann.Münden

Ebereschenring 17, 34346 Hann.Münden

E-Mail: kita.hmue.ebereschenring(at)awo-juki.de

AWO Kindertagesstätte Göttingen

Vom 13. bis 20.09.2011 werden in der Kita verschiedene Aktionen zum Thema Kinderarmut organisiert. Ein Tauschflohmarkt "Komm her - nimm mit" bietet die Möglichkeit Spiele und Bücher zu tauschen. Unter dem Motto "... und alle helfen mit: Reparieren statt Wegschmeißen" findet eine Reperaturwerkstatt für Spielzeug statt und ein Brotdosenbüffet "Teilen macht Spaß!" rundet die Aktionen ab. Am 18.09.2011 gibt es außerdem noch einen Kinderkleidermarkt.

AWO Kindertagesstätte Göttingen

Tilsiter Str. 5, 37083 Göttingen

E-Mail: kita.goettingen.tilsiter(at)awo-juki.de

Axel Plaue, der AWO Bezirksvorsitzende sagt: „Kindertagesseinrichtungen können nicht verhindern, dass es zu Armut in den Familien kommt. Sie sind aber eine entscheidende Einflussgröße, um den Folgen von Armut  im kulturellem Bereich, in der gesundheitlichen Situation, im sozialen Bereich, in der materiellen Versorgung positiv entgegenzuwirken und das Wohlergehen von Kindern zu begünstigen.“

Kinder wissen, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen und sie spüren Spannungen und Ängste im Elternhaus, die mit Armut einhergehen. Zu den Einflussfaktoren, die das Wohlergehen der Kinder begünstigen, gehören: Deutschkenntnisse für Eltern und Kinder, Teilhabe an kulturellen Angeboten, gemeinsame Freizeitgestaltung oder Zusammengehörigkeitsgefühl.

„Ich wünsche der AWO Themenwoche „Alle Kinder braucht das Land“ auch 2011 viel Erfolg.  Erfolgreiche Arbeit zur besseren Teilhabe aller Kinder ist möglich und besonders auf lokaler und kommunaler Ebene wichtig “, betont Axel Plaue. „Das zeigt auch der AWO Kinderfonds in der AWO mit Herz-Stiftung, mit dem unbürokratisch und schnell solche Projekte finanziell unterstützt werden können.“

Spendenkonto AWO Kinderfonds:

Konto Nr.: 64 111 03