Es reicht! Es reicht eben nicht! Personalstandards in Kitas verbessern, aber wie?

Veranstaltung am 05. März 2012, 17.30 – 19.30 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald in Hannover, Vahrenwalderstr. 92.

Immer mehr Fachberater/innen und Erzieher/innen aus Niedersachsen machen deutlich, dass die Mindestrahmenbedingungen in unseren Kindertagesstätten eine gute pädagogische Arbeit nicht mehr zulassen. An allererster Stelle werden der zu schlechte Personalschlüssel, die Gruppengrößen und die fehlenden Vertretungskräfte genannt.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Bündnis für Kinder und Familien in Niedersachsen e.V. am 24.11.2011 wurde daher einstimmig beschlossen, die Situation der Fachkräfte und deren Forderungen in 2012 zum Schwerpunkt zu machen. Ziel ist eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas.

Dem Beschluss vorausgegangen waren Aktivitäten der hannoveraner Fachberater/innen und einiger Kita-Leitungen der AWO, die mit Aktionen öffentlich auf die Überlastungen der Fachkräfte unter den Rahmenbedingungen des derzeitigen Kita-Alltags aufmerksam machen wollen. Auch im Landkreis Hildesheim wurden Kita-Leitungen und Fachberatung aktiv und organisierten im Januar 2012 eine große Fachveranstaltung „Kitas von heute – Bedingungen von gestern!“Der Bündnisverein soll die „Klammer“ sein, über die trägerübergreifend und ggfs. landesweit die Forderungen der Fachkräfte vertreten werden können.

Zur Vorbereitung künftiger Aktionen soll eine große „Basis-Veranstaltung“ für pädagogische Fachkräfte stattfinden, die sich zunächst mit folgenden Fragen befassen soll:

- Wie geht es uns in den Kitas, was sind unsere drängendsten Probleme?

- Wollen wir etwas tun? Wer macht mit? Welche Basis gibt es?

- „Brennen“ genügend Leute, um etwas zu unternehmen?

- Was wollen wir tun? Welche Aktionsformen sind denkbar?