Themenwoche gegen Kinderarmut vom 12. bis 20. September

Alle Kinder braucht das Land!

Über 50 AWO Kindertagesstätten aus ganz Niedersachsen beteiligen sich an der Themenwoche der AWO und stellen ihre Projekte zur Prävention von Kinderarmut vor.

Zum Auftakt veranstalten AWO Ortsverein,  AWO Kindertagesstätte und Familienzentrum in Burgdorf schon am Freitag, den 12. September einen großen Jazz-Sommernachmittag, mit dem Old Fashion Swing Tett ( Besetzung: Charly Ilsemann, Jürgen Gömann, Werner Schorse und Bernd Strauch). Der Hannoversche Bürgermeister und Jazz-Schlagzeuger Bernd Strauch wird dort kräftig „jazzen“ und auch den Zusammenhang zwischen den historischen Wurzeln des Jazz und dem Thema Armut herstellen. Als Schirmherr eröffnet Axel Plaue, der Vorsitzende der AWO Niedersachsen - LAG, die Themenwoche.

In der Woche vor dem Weltkindertag vom 15. bis 20. September öffnen AWO Kitas von Göttingen bis Stade, von Braunschweig bis Osnabrück ihre Türen und zeigen vielfältige, kreative und bewährte Ideen und Ansatzpunkte für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder am gesellschaftlichen Leben und Lernen.

Axel Plaue, der Vorsitzende der AWO in Niedersachsen, sagte: „In dieser Woche erleben wir viele praktische Beispiele aus dem Alltag der Kindertagesstätten dafür, was gegen Kinderarmut auf lokaler und kommunaler Ebene getan werden kann. Wir wollen aber auch politisch ausdrücklich und eindringlich auf die wachsende Zahl armer Kinder in Niedersachsen aufmerksam machen!“

Jedes sechste niedersächsische Kind ist arm, in manchen Regionen sogar jedes dritte. Das sind Tatsachen, die auch das niedersächsische Landesamt für Statistik bestätigt. Diese Kinder sind auf Leistungen nach Hartz IV angewiesen. Und diese Zahlen enthalten noch nicht die Familien, die sich in prekären wirtschaftlichen Situationen befinden und an der Armutsgrenze leben.

„Dieses Land kann es sich nicht leisten, auch nur ein einziges Kind zu verlieren. Prävention von Kinderarmut hat zuallererst Bildung zu tun, “ so Axel Plaue weiter. „Kinder müssen so früh wie möglich diskriminierungsfrei und gebührenfrei Zugang zu Bildungs- und Betreuungseinrichtungen haben. Nur so können wir die ansteigende Kinderarmut wirkungsvoll bekämpfen.“

Gleichzeitig und mit Blick auf den Weltkindertag am 20. September wollen die AWO Kitas auch auf die Rechte der Kinder auf Bildung und Partizipation aufmerksam machen. Kita -Kinder werden z.B. den Horneburger Bürgermeister im Rathaus besuchen oder in Garbsen Luftballons steigen lassen, auf denen sie Kinderrechte fordern.