AWO Kita Garbsen: Kleine Köche schwingen die Kochtöpfe



Neuer Kochkurs: „Leckere Marmeladen, Gelees und Chutneys“

Hannover. Im Hort der AWO Kindertagesstätte in Garbsen haben die „Kleinen Köche“ die Kochtöpfe übernommen.  Die Kinder des Hortes lernen den natürlichen Umgang mit frischem Obst und Gemüse kennen und entwickeln viel Spaß beim Kochen. Zusätzlich zu dem Ziel, dem „Fast-Food“ und der Armut am Küchentisch entgegen zu wirken, kochen die Garbsener „Kleinen Köche“ multikulturell und lernen so internationale Spezialitäten kennen.

 

„Die Garbsener Kochkids gibt es jetzt schon zwei Jahre“, freut sich Thomas Müller, Geschäftsführer der AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH. „Am Anfang traf sich nur eine kleine Gruppe, mittlerweile kochen alle Kinder des Hortes mit Begeisterung mit. Besonders stolz bin ich auch auf die MitarbeiterInnen des Horts, die sich hinter das Thema „Kochen“ geklemmt und aus den eigenen Reihen diverse Kulturen mit eingebracht haben!“

 

Jetzt zur Marmeladenzeit wollen die „kleinen Köche“ aus frischen und saisonalen Früchten neue Marmeladenrezepte ausprobieren. In anschaulicher Weise werden die Kinder von sechs bis neun Jahren sich Erdbeeren, Kiwis, Bananen, Johannisbeeren & Co. Widmen und auch kleine Experimente wagen. So stehen neben exotischen Variationen auch Chutneys auf dem Programm. Mit eigenen Würzmischungen entstehen so tolle Brotaufstriche.

 

Mittlerweile ist sogar der Starkoch Tim Mälzer Fan des Garbsener Kochprojekts.  Er schreibt als prominenter Unterstützer auf der Homepage  „www.kleineköche.de“: „Auf spannende und unterhaltsame Art und Weise ausgewogene Ernährung kennen zu lernen und Kochen auszuprobieren, das ist schon im Kindesalter von hoher Bedeutung. Schließlich wird bereits in der Grundschulzeit der Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit  der Ernährung  gelegt. Je eher man Kinder also an das Kochen heranführt, desto besser!“

 

Am Freitag, den 18. Juni 2010 um 15 Uhr beginnt der neue Marmeladenkochkurs. Die Presse ist herzlich eingeladen, sich das Projekt einmal  anzuschauen und „reinzuschnuppern“!

 

Initiiert hat das Kochprojekt der Horterzieher Thomas Adank, der selber auch thailändische Spezialitäten mit den Kinder erkocht hat: „Zuhause findet ein aktives und gemeinsames Kochen in der Familie leider immer weniger statt. Kinder brauchen aber eine ausgewogene, frische vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung und das Wissen um die Zubereitung von Speisen.“

 

Und Thomas Müller ergänzt: „Ein besonderes Ziel des AWO Kochprojektes in Garbsen ist es, mit dem gemeinsamen Kochen und Essen, auch mögliche Folgen von Armut für die Kinder abzuwenden: alle Kinder sollen gutes Essen kennenlernen und selber später in der Lage sein, sich gut zu ernähren. Damit wird Teilhabe gesichert und Chancengleichheit hergestellt. Denn dass Kinder aus ärmeren Familien oft gesundheitliche Folgen von Ernährungsmängeln haben, ist ein Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen hat.“

Deswegen wurde das Kochprojekt auch unterstützt durch den AWO Kinderfonds, der Teilhabe aller Kinder und Prävention von Armutsfolgen in den Kindertagesstätten im AWO Bezirksverband Hannover e.V. ermöglichen will. Der große Traum von Thomas Adank und seinen Kochkids bleibt ein eigenes Kochbuch, in dem die vielen tollen Rezepte einen guten Platz finden und auch an andere Einrichtungen weitergegeben werden könnten.

Einen ersten Einblick gibt es auf der Homepage:

www.kleinekoeche.de

 

Kontakt:

Thomas Adank, AWO Hort Garbsen

Jahnstraße 3, 30823 Garbsen

Tel.: 051 37 /73 199 E-Mail: kita.garbsen@awo-juki.de

Leitung: Uwe Brandt

 

.




>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover