Sechstes Familienbüro in Hameln eröffnet



Am Freitag, dem 17. April 2009 wurde das 6.  Hamelner Familienbüro
am Standort der AWO KiTa Barchusen feierlich eröffnet.

 

Klein Berkel (git). „Man sagt, Kinder brauchen ein ganzes Dorf, um gut groß werden zu können und Menschen, die sich für sie und ihre Familien einsetzen“, erklärte die Leiterin der Kindertagesstätte „Barchusen“ der Arbeiterwohlfahrt, Christine Charles.

 

In der AWO-Kita in Klein Berkels Zentrum wurde jetzt das sechste dezentrale Familienbüro der Stadt Hameln eröffnet. „Erst durch das Zusammenwirken vieler Kräfte, wir nennen sie Vernetzungs- und Kooperationspartner eines Ortes, lebt ein Familienbüro“, erklärte Charles.

 

In Klein Berkel wurde die Eröffnung des Familienbüros nicht nur mit Offiziellen, sondern vor allem mit Eltern, Kindern, Einwohner Dorfbewohnern und Erzieherinnen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. „Wir kommen unserem Ziel, in allen Bereichen der Stadt Familienbüros einzurichten, immer näher“, freute sich Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann. Mit finanzieller Hilfe der Eugen-Reintjes-Stiftung seien insgesamt acht Familienbüros vorgesehen. Klein Berkel ist das Sechste. Am Ende steht die Einrichtung „Familie im Zentrum (FIZ)“ in der Hamelner Innenstadt.

 

Die Erweiterung ausgewählter Kindertagestätten um ein Familienbüro sei die notwendige Antwort auf neue soziale Herausforderungen“, betonte die Verwaltungschefin. Gerade in einer wirtschaftlich unsicheren Zeit sei eine nachhaltige Familienpolitik eine zentrale gesellschaftspolitische und damit auch kommunale Aufgabe.

Unter den geladenen Gästen war mit Thomas Müller aus Hannover auch der neue Geschäftsführer der AWO Jugendhilfe und Kindertagestätten gGmbh. Er bezeichnete die Eröffnung des Familienbüros als Hauptgewinn für die Einrichtung und die Stadt.

Künftige Ansprechpartnerin, für das sechste Hamelner Familienbüro in der AWO-Kita Barchusen ist Nadja Müller. Die Erzieherin ist seit 2005 dort tätig und sieht ihre Aufgabe vor allem in der Zusammenarbeit mit den Familien. „Noch gibt es keine speziellen Sprechzeiten, ich bin jederzeit ansprechbar“, sagte sie. In Planung sei zunächst ein Info-Flyer, außerdem soll in der Kita ein Briefkasten für Wünsche und Anregungen aufgehängt werden.

Annabell Scharf ist Mutter dreier Kinder und begrüßt wie viele Eltern in Klein Berkel das neue Familienbüro sehr. „Ich freue mich, dass uns hier die Möglichkeit gegeben wird, selber Impulse zu geben“, sagte sie.

Mit Liedbeiträgen untermalten die Mädchen und Jungen der AWO Kindertagesstätte „Barchusen“ in Klein Berkel die Eröffnungsfeier des sechsten Familienbüros.

(Text: Deister-Weser-Zeitung, git,  Fotos: Sz)

 

Susanne Lippmann, Thomas Müller und Christine Charles schneiden gemeinsam die AWO Torte an.




>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover