Gesund aufwachsen in der Kita. Zusammenarbeit mit Eltern stärken.

Zum Thema Gesundheit in der Kindertagesstätte kooperiert die AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Dazu wird in Niedersachsen das Projekt „Gesund aufwachsen in der Kita – Zusammenarbeit mit Eltern stärken!“ 2010 und 2011 in den AWO Kindertagesstätten Uslar, Seevetal/Meckelfeld und Lauenförde durchgeführt.

Gesundheitsförderung und Prävention gehören in vielen Kindertageseinrichtungen zum festen Bestandteil der Arbeit. Vielfältige Aktivitäten zur Ernährung, Bewegung und Gesundheitsvorsorge unterstützen Kinder in ihrer gesunden Entwicklung. Wenn es Kindertageseinrichtungen außerdem gelingt, Familien aktiv an gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen zu beteiligen, trägt dies zur Stärkung elterlicher Kompetenzen in Fragen des gesunden Aufwachsens von Kindern bei.

Expertenteams erproben und evaluieren gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen in ihrer Region Ansätze zur Zusammenarbeit von Eltern in Fragen der Gesundheitsförderung. Maßgeschneiderte Schulungen und Praxisberatungen der Teams bilden dabei besondere Schwerpunkte. Außerdem führen die Kindertageseinrichtungen Praxisprojekte zur Gesundheitsförderung und Prävention durch.

Ziel des Projekts ist es, ein übertragbares Konzept für Kindertageseinrichtungen zur Zusammenarbeit mit Eltern in Fragen der Gesundheitsförderung zu entwickeln – als Grundlage für die inhaltliche Arbeit, für Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung, für methodische Handreichungen und Schulungsmodule für Multiplikatoren.

Die Ergebnisse des Projektes werden im Rahmen einer Fachtagung am 10. November 2011 in Frankfurt präsentiert.