Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesstätte

ISAWO – Ein Pilotprojekt zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in der AWO Kindertagesstätte Celle mit der Linguistin Sara Nillson

Die Kindertagesstätte Celle der AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH nimmt an einem Pilotprojekt zur Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesstätte teil. Das Projekt ISAWO – Intergrierte Sprachförderung in einer AWO Kindertagesstätte - verfolgt das Ziel, allen pädagogischen Fachkräften der Kindertagesstätte sprachwissentschaftliche Grundkenntnisse praxisnah vor Ort zu vermitteln, diese Kenntnisse umzusetzen und nachhaltig zu festigen. Mit diesem Pilotprojekt werden die Handlungsempfehlungen des Kultusministeriums zu Sprachförderung in einer Kindertagesstätte in den Alltag eingebunden.

Über einen Zeitraum von 12 Monaten bauen monatliche Fortbildungen mit konkreten Beispielen aus dem Alltag das theoretische Grundwissen der pädagogischen Fachkräfte aus. Die Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet und das Gelernte wird sofort im Alltag der Kindertagesstätte erprobt. Teaminterne Reflexionen geben Rückmeldung über Erfolge und Schwierigkeiten bei der Umsetzung und über die Lernfortschritte. Die Referentin des Projektes Frau Nillson steht für Beratung und Coaching zur Verfügung und hospitiert regelmäßig in den Gruppen.

Dieses Pilotprojekt dient als Vorläufer für eine für alle Kitas der AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH gedachte Fortbildungsinitiative zum Thema Sprachbildung und Sprachförderung.