Kinder sind mehr wert!



Für unsere Zukunft. Richtig. Wichtig.

Unter dem Motto: „Kinder sind mehr wert“ startete die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen am Freitag, den 12. Dezember 2008 eine großangelegte Kampagne für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen.

 




Machen Sie sich stark für unsere Kinder. Engagieren Sie sich mit uns für mehr Qualität und Chancengleichheit. Dazu brauchen wir bessere Rahmenbedingungen für die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen.
Für die Zukunft. Für Niedersachsen. Für ein Land mit Weitblick, auch für Kinder!

Kaum ein anderes Thema hat in den letzten Jahren einen solchen Bedeutungszuwachs erfahren, wie die Förderung von Kindern im Elementarbereich. Vor diesem Hintergrund müssen Kindertageseinrichtungen, neben den gesellschaftlichen Veränderungen, immer häufiger auf politische Forderungen reagieren. Diese Forderungen streben aktuell zwar ein ausreichendes quantitatives Angebot an, die qualitativen Standards werden jedoch vernachlässigt.

Die Bedeutung der frühen Bildung wird gesamtgesellschaftlich immer noch unterschätzt. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die den Herausforderungen einer globalen Welt gewachsen sind. Nachfolgende Generationen müssen in Deutschland berufliche Perspektiven finden. Sie sollen für die Mitgestaltung eines von humanistischen Werten getragenen Zusammenlebens in Gesellschaft und Familie Verantwortung übernehmen. Für Kindertageseinrichtungen ist dies jedoch keine Vision. Die Grundlagen dafür spiegeln sich bereits bundesweit in den verschiedenen Bildungsplänen für den Elementarbereich wider.

Schon längst haben Kindertageseinrichtungen die Anforderungen aus dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ konzeptionell aufgegriffen und umgesetzt. Darüber hinaus stellen sie sich ständig den aktuellen politischen, gesellschaftlichen und familiären Erfordernissen. Spätestens an dieser Stelle wird deutlich, dass die vorhandenen personellen und institutionellen Rahmenbedingungen immer weniger ausreichen, um den gesetzlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag angemessen umzusetzen.

Zum Wohl der Kinder müssen deshalb Energien und Ressourcen zugunsten guter Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen gebündelt werden. Es bedarf eines politischen und gesellschaftlichen Konsenses, in dem sich Entscheidungsträger gemeinsam für ein gerechtes Aufwachsen von Kindern in Niedersachsen einsetzen.

In diesem Zusammenhang wird zu klären sein, wie sich das Land Niedersachsen in seiner Verantwortung an diesen offensichtlichen Bildungskosten beteiligen wird. Die gestiegenen Qualitätsanforderungen haben ihren Preis, der in bisherigen Kostenkalkulationen kaum berücksichtigt wurde.

Die LAG der Freien Wohlfahrtspflege fordert eine Verbesserung der gesetzlichen Vorgaben für die Erziehungs- und Bildungsarbeit in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: http://kinder-sind-mehr-wert.de

 

Start der Kampagne 12.12.2008

Im Rahmen der Kampagne "Kinder sind mehr Wert" ist vorgesehen auf regionaler Ebene im Jahre 2009 mehrere Fachveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen anzubieten. Diese Veranstaltungen werden von den einzelnen Verbänden der LAGFW geplant und durchgeführt.

 

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an politische Verantwortungsträger, wie Bürgermeister, Gemeindedirektoren, Kämmerer, Jugendamtsleiter, Kreis- und Landtagsabgeordnete. Eltern und pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen sowie Fachleute in Ausbildung, Lehre und Forschung sind aber genauso angesprochen.

 

.

.




>zurück



















© AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - JUKI · Körtingsdorfer Weg 8 · 30455 Hannover