Belastung durch Weichmacher in Spielzeug und Textilien

Information für Eltern

Belastung durch Weichmacher in Spielzeug und Textilien

Liebe Eltern, der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), hat vor einiger Zeit bundesweit dazu aufgerufen, eine Staubanalyse in den Kindertagesstätten durchführen zu lassen, um die Schadstoffbelastung durch Weichmacher zu überprüfen.

Wir sind als Träger von Kindertagesstätten diesem Aufruf gefolgt. Lediglich zwei Stoffe, die als Weichmacher dem PVC zugefügt werden, wurden vorgefunden. Wir wollen die mögliche Belastung mit diesen Schadstoffen minimieren und setzen daher die Empfehlungen des BUND konsequent um. Das bedeutet, dass

• PVC-Tischdecken,
  • Materialien sowie Plastikspielzeug mit dem PVC-Zeichen nach und nach entfernt werden.

Sie werden durch unbelastetes bzw. geprüftes Material ersetzt.

Bitte achten Sie mit uns gemeinsam darauf, dass unsere Kinder möglichst selten mit Weich-PVC in Berührung kommen. Zu erkennen ist Weich-PVC an dem Recyclingsymbol 3  PVC (leider besteht keine Kennzeichnungspflicht). Verzichten Sie bei der Auswahl der Spielzeuge für Ihr Kind auf Duftstoffe und Lackierungen.

Folgende Siegel können Ihnen helfen eine Auswahl zu treffen:

• Der TÜV Rheinland vergibt ein mit einem Teddybären versehenes Zeichen “Schadstoffgeprüft“.
  • Achten Sie bei Textilien auch auf das Siegel „Textiles Vertrauen“, der „Öko Tex Gemeinschaft“.
  • Seit 2005 steht das Siegel „Spiel gut“ für den Verzicht auf PVC.
  • Produkte mit dem Zeichen „ÖkoTest sehr gut“ sind ebenfalls zu empfehlen.

Zur weiteren Orientierung stellen wir Ihnen die Tipps des BUND zur Verfügung, mit denen Sie in Ihrem häuslichen Bereich die Schadstoffbelastung verringern können. Die Tipps hängen in Ihrer Kindertagesstätte am Elterninfobrett aus.

Vielleicht greifen Sie aber einfach alternativ einmal in die  „Schatztruhe“ Küchenschrank. Vor allem Kleinkinder hantieren gern mit Gegenständen des Alltags: mit Schnellbesen und Rührlöffeln aus Holz, mit Schüsseln und Töpfen. Auch Strumpfschubladen und Tücher sind beliebt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

AWO Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH