AWO eröffnet neue Kita in Duvendahl

Gemeinde Stelle. Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH eröffnete am 17. Oktober eine neue Kita in Duvendahl in der Gemeinde Stelle. Die Schlüssel für den modernen Kitaneubau übergab der Steller Bürgermeister Robert Isernhagen bereits vergangene Woche an Angelika Tumuschat-Bruhn, Präsidentin des AWO Bezirksverbands Hannover e. V., Knud Hendricks, den Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste und die neue Einrichtungsleiterin Claudia Koebsch.

Die AWO Kita in Duvendahl bietet Platz für 125 Kinder im Alter zwischen einem Jahr und sechs Jahren. Geplant sind zwei Krippengruppen, eine altersgemischte Familiengruppe sowie drei Elementargruppen. Die Kitakinder werden auf dem großzügigen Grundriss mit einer Nutzfläche von mehr als 1.500 qm viel Platz zum Lernen und Spielen finden. „Die Kita ist wie ein großes E aufgebaut, so können sich Kinder in den einzelnen Abschnitten zurückziehen. Zudem dämmt dieser Aufbau die Geräuschkulisse“, erklärt Claudia Koebsch. Doch das ist noch nicht alles, was der Neubau zu bieten hat: „Die Kita ist sehr modern und umweltfreundlich ausgestattet. Wir verfügen bereits über eine Wärmepumpe und Solarpanels, außerdem sind E-Ladesäulen geplant.“

Foto:

v.l.n.r.

Robert Isernhagen, Bürgermeister Stelle

Claudia Koebsch, Einrichtungsleitung

Angelika Tumuschat-Bruhn, Vorsitzende des Präsidiums AWO Bezirksverband Hannover

Knud Hendricks, Geschäftsführer AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH

Weitere Highlights sind der mehr als 80 m lange Flur, der den Kindern als Spielflur zur Verfügung gestellt wird, sowie das Außengelände zum Toben an der frischen Luft. Dieses wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertiggestellt. Bis dahin sorgt eine begrünte, eingezäunte Außenfläche für Ersatz. Für die täglich frische Verpflegung der Kinder ist ein Kinder Café vorgesehen, das an die Bewegungshalle grenzt. „Beide Räume sind durch eine Schiebewand unterteilt, das ermöglicht uns bei Bedarf, zum Beispiel bei Veranstaltungen, die Räume zusammenzulegen“, freut sich die Einrichtungsleiterin über die geschickte Konstruktion.

„Wir danken der Gemeinde Stelle dafür, dass wir als Träger ausgewählt wurden. Das Projekt zeichnete sich von Beginn an durch eine vertrauensvolle und durchweg positive Zusammenarbeit aus. Zudem ist besonders hervorzuheben, wie schnell und reibungslos die Planung und Umsetzung durch die Gemeinde und die beteiligten Bauunternehmen erfolgt ist. Wir freuen uns für die Kinder, aber auch für die Eltern, dass hier in Duvendahl  eine so moderne Kita zur Verfügung gestellt wurde“, so Knud Hendricks.