Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Wunstorf  / Schwerpunktthemen  / Integration

Integration

Im August 2018 wurde unser Betreuungsangebot durch eine Umstrukturierung der Halbtagsgruppe in eine Integrationsgruppe bereichert. Durch diese Maßnahme sind wir in der Lage, Kinder mit Handicaps zu betreuen. Vier Plätze sind ausschließlich für die Aufnahme dieser Kinder, die die Gruppe mit 14 Regelkindern enorm bereichern, vorgesehen.

Aufgrund des hohen Bedarfes an Integrationsplätzen und der positiven Erfahrungen engagieren sich alle Mitarbeitenden der AWO-Kita dafür, noch weitere Integrationsplätze zu schaffen. Zum 01.08.2022 wurde eine zweite Integrationsgruppe durch die Umwandlung der 3/4-tags-Gruppe geschaffen. Die Kernbetreuungszeit wurde auf die Betreuung bis 15 Uhr ausgeweitet. Auch in dieser Gruppe sind vier Integrations- und 14 Regelkinderplätze vorgesehen.

"Die Integrationsgruppe schafft den Raum, in dem das einzelne Kind Entwicklungsschritte nach seinem eigenen Rhythmus machen kann und nicht zu früh in eine bestimmte Richtung festgelegt wird, sondern viele neue Erfahrungen sammeln kann.

Durch die Arbeit in der Integrationsgruppe wird die Aufmerksamkeit füreinander geweckt, das Einfühlungsvermögen vertieft, Akzeptanz und Toleranz aufgebaut. Ein tolerantes Zusammenleben von nichtbehinderten und behinderten Menschen in einer Gesellschaft ist eine Bereicherung für alle."

https://www.kindergartenpaedagogik.de/527.html 20.10.2023, 09:41 Uhr