Start / Wir über uns  / Tipps für Eltern und Kinder in Zeiten von Corona  / Corona-Tips für Kinder

Kinder

Hallo liebe Kinder der AWO Kindergärten, egal, wo sich eure Einrichtung befindet, ob in Cuxhaven oder Hannoversch Münden oder irgendwo dazwischen – hier findet ihr tolle Ideen von den Erzieherinnen und Erziehern aus eurer Kita.

Wollt ihr was malen, was hören, was experimentieren, euch entspannen bei einer Traumreise, euch auspowern bei einer Sportübung oder auf Osterentdeckung gehen?

Dann mal los…!

Die niedlichen Basteltiere "Ostfriesland Nümigs" bieten Bastelspaß für Groß und Klein. Welche Tiere verbindest du mit Ostfriesland? Natürlich die Schafe auf den Deichen, die Schwarzbunten auf den grünen Wiesen und den Wattwurm im Watt. Diese tollen Tierchen und weitere kannst du von zu Hause aus ganz einfach nachbasteln und dabei Wissenswertes über die Tiere erfahren.

Der gezeichnete Schmetterling beginnt zu fliegen: https://seoi.net/butterfly/

Von Newniq gibt's hübsche Malvorlagen zum Ausdrucken: https://www.newniq.com/allgemein/malvorlagen-fuer-kinder-gegen-den-corona-kollar/?mc_cid=dd29d17cad&mc_eid=fcbcca3eaa

Die Kinder malen einen Regenbogen aus und kleben ihn sichtbar an Fenster oder Tür. Beim Spaziergang kann man die Regenbögen zählen und gleichzeitig sehen, dass es eine Menge anderer Kinder gibt, die auch zu Hause bleiben.

Regenbogen zum Download

Anregungen für Eltern und Kinder während des "Corona Familienlebens" bietet euch auch diese Broschüre.

Spielideen:

Videos und Nachrichten für Kinder:

www.ndr.de/mikado  und www.kindernetz.de

Dort z.Z. auch live Lesestunden mit berühmten Autor*innen wie Cornelia Funke immer wochentags um 16.00 Uhr live

Thema: Wie erkläre ich meinem Kind (kindgerecht und Altersentsprechend) was der Corona Virus ist? Und wie können wir uns schützen? Die folgenden Videos bieten Erklärungen und Antworten für unsere Kleinsten.

Thema: Warum ist Händewaschen so wichtig und wie geht das eigentlich richtig? Das folgende Video gibt die Antworten.

Hör und Vorlesebücher / Geschichten:

Die folgenden Frühlingsgeschichten eignen sich wunderbar zum Vorlesen.

Frühlingsgeschichte 1

Frühlingsgeschichte 2

Die schöne Blume 1

Die schöne Blume 2

Frühlingsklanggeschichte 1

Frühlingsklanggeschichte 2

Bilderbuch Corona verstehen für Kitakinder

Linas Affenbanden Geschichte

Mal- und Bastelvorlagen:

Experimente

Thema: Ich habe bis jetzt kein Kind getroffen, das sich nicht für Experimente begeistern konnte.

Folgend finden Sie einige spannende und interessante Experimente. Dieses hier, geht der Frage nach, warum das Händewaschen so wichtig ist, um der Verbreitung von Krankheitserregern entgegenzuwirken.

Thema: 5 Experimente für Regentage

Thema: Kneten, Matschen und gleichzeitig Spaß beim Händewaschen? Das geht! Hier unser Rezept für farbige Knetseife:

Herstellung Knetseife

Thema: Die Knete ist ausgetrocknet und es muss schnell neue her? Kein Problem, mit diesem Rezept kann man Knete fix selber herstellen.

Herstellung Knete

Thema: Manchmal will die Zeit einfach nicht vergehen. Um Kindern ein Gefühl für Zeit zu vermitteln eignen sich Sanduhren. Diese können Sie mit folgender Anleitung einfach selber basteln.

Bastelanleitung für eine Sanduhr

Thema: Für bunten Badespaß an grauen Regentagen eignet sich das folgende Rezept zur Herstellung von farbigem Badesalz für Kinder.

Herstellung Badesalz 1

Sportliche Aktivität

Thema: Für schlechtes Wetter oder bei Bewegungsdrang eignen sich zur gemeinsamen und gezielten Bewegung die verlinkten Videos.

Kids Workout:

Familien Workout:

Rezepte für Kinder

Thema: Manchmal muss es in der Küche einfach schnell gehen und einem gehen die Ideen aus. Die folgenden Rezepte begeistern Kinder und geben Eltern neue Anregungen.

Rezept für Kokosmilchreis

Rezept für Müsliriegel