Start / Kindertagesstätten  / Landkreis Stade  / Horneburg, Johann-Hinrich-Wichern-Straße  / Unser Haus

Unser Haus

Unsere behindertengerecht ausgestattete Kindertagesstätte wurde im September 2000 eröffnet und befindet sich in einem erschlossenen Neubaugebiet in einem ehemaligen Moor. Das Einzugsgebiet für die Belegung unserer Einrichtung bezieht sich auf die Samtgemeinde Horneburg.

Wir sind die einzige Kindertagesstätte in der Samtgemeinde, die eine Integrationsgruppe anbietet.

Darüberhinaus bieten wir drei freundliche und kindgerechte Gruppenräume. Davon sind die Kindergartengruppen sind mit jeweils einer Hochebene und einem Wahrnehmungsraum ausgestattet.

Die Igelgruppe (Integrationsgruppe) hat diesen als Dschungelraum ausgestaltet u. a. mit Hängematte, Massagebällen und Sitzkissen. Durch seine charakteristische Gestaltung bietet er den Kindern viel Platz für Fantasie, Kreativität und Wahrnehmungsförderung. Er lädt die Kinder zum Fühlen, Schaukeln und Bewegen ein. In diesem Raum finden auch die Therapien statt.

Der Wahrnehmungsraum der Rabengruppe (Regelgruppe), ist als Piratenbucht mit Meer und vielen Fischen gestaltet. Er dient für die unterschiedlichsten Angebote, z.B. kreatives Bauen, Englischunterricht und Kleingruppenarbeit. In der Entspannungsecke kommen die Kinder bei einer CD, Kassette oder einem Buch zur Ruhe.

In unserer Schmetterlingsgruppe (Krippe) ist der Gruppenraum an die Bedürfnisse der jüngeren Kinder angepasst und multifunktional eingerichtet. Es gibt einen „modellierten“ Boden mit flachen Podesten, Stufen und schrägen Ebenen, die zum Klettern und Ausprobieren einladen.

Der angrenzende Ruheraum dient dem Mittagsschlaf.

Der Waschraum bietet, neben dem Wickeltisch, krippengerechte Toiletten und eine Duschwanne, die auch für kreative Angebote genutzt werden kann.

In der  Halle und auf dem großen Außengelände bieten wir den Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten z.B. Sprossenwand, Trampolin, Nestschaukel und verschiedene Fahrzeuge.

In der Krümelecke kochen und backen die Kinder regelmäßig unter Beachtung der Hygienevorschrift und nehmen dort ihr Frühstück und Mittagessen zu sich.