Start / Kindertagesstätten  / Region Hannover  / Garbsen, Campuskita  / Willkommen

bei der AWO Familienzentrum am Campus in Garbsen

Unsere Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der Stadt Garbsen in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH.

Die Arbeiterwohlfahrt verfolgt in ihren Kindertagesstätten das Ziel, Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und mit ihren Einrichtungen ein familienunterstützendes Angebot zu unterbreiten. Die Kindertagesstätten der AWO stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

Wir betreuen insgesamt 98 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in einer Integrativgruppe, zwei Kindergartengruppen, sowie zwei Krippengruppen. Die Zusammensetzung der Kindergartengruppe ist altersgemischt. Dadurch werden Lernprozesse gefördert, in deren Verlauf Kinder sich nicht nur Wissen und Kompetenzen aneignen, sondern sie von den unterschiedlichen Entwicklungsständen der anderen Kinder profitieren und bereits erworbenes Wissen weitergeben können.

1. Füchse: Integrative Gruppe bietet Platz für  bis zu 18 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, davon bis zu 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf. Sie werden von einer heilpädagogischen und zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

2. Biber:  In dieser Kindergartengruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von zwei  pädagogischen Fachkräften betreut.

3. Waschbären: In dieser Kindergartengruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von zwei  pädagogischen Fachkräften betreut.

4. Igel: Die Krippe bietet Platz für  bis zu 15 Kinder von 1 bis 3 Jahren. Sie werden  von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

5.  Rehkitz: Die Krippe bietet Platz für  bis zu 15 Kinder von 1 bis 3 Jahren. Sie werden  von drei pädagogischen Fachkräften betreut.