In unserer Kindertagestätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Der Situationsansatz ist ein pädagogisches Konzept, welches Lernen in alltäglichen Situationen, in sozialen Bezügen und Projekten ermöglicht.
Die fünf theoretischen Dimensionen des Situationsansatzes, nach denen wir arbeiten, Lebensweltorientierung, Bildung, Partizipation, Gleichheit und Differenz und die Einheit von Inhalt und Form sind die Grundpfeiler der sich daraus bildenden 16 Grundsätze für unseren pädagogischen Alltag (nachzulesen im Konzept).
Die Ziele des Situationsansatzes sind Autonomie, Solidarität und Kompetenz. Diese Ziele setzen wir in unserer Einrichtung um und füllen sie mit Leben im Sozialraum.
Partizipation wird bei uns groß geschrieben und wir entwickeln mit den Kindern ein entsprechendes Konzept. Die Kinder werden altersentsprechend an Entscheidungen beteiligt und in Planungen einbezogen.
Ein Fokus unserer pädagogischen Arbeit liegt auf der Umwelt- und Gesundheitsbildung. Wir wollen Kindern Werte gegenüber der Umwelt vermitteln und sie so zu eigenverantwortlichen Akteuren anleiten, die innerhalb ihrer Möglichkeiten ihren Beitrag zum Umweltschutz und Naturerhaltung leisten können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachförderung und der Erwerb von sozialen Kompetenzen. Wir sind ein Teil des Projekts „Bücher-Kita“. Ein wertschätzender, respekt- und gewaltfreier Umgang auf allen Ebenen des miteinander Lebens ist die Basis unserer Arbeit.
Wir begegnen den Kindern und Eltern im demokratischen Miteinander nach dem Prinzip der „Kinderstube der Demokratie“. Elternarbeit nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein.
Die Kindertagesstätten der AWO sind konfessionslos und stehen für alle Kinder der verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.