Start / Kindertagesstätten  / Cuxhaven  / Cuxhaven Kita Süderwisch  / Willkommen

Herzlich Willkommen in der AWO Kindertagesstätte Cuxhaven!

auf der Homepage der AWO Kita Süderwisch Cuxhaven.

Unser Betreuungsangebot umfasst eine Elementargruppe für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung, mit  25 Plätzen und eine Krippengruppe für Kinder im Alter ab 1 Jahr bis 3 Jahren, mit 10 Plätzen.

Ein pädagogisches Team von 4 Fachkräften sichert die Qualität der pädagogischen Arbeit nach AWO Qualitätskriterien.

Unsere Mittagsverpflegung beziehen wir von einer nahegelegenen Kita. Hier wird täglich frisch und orientiert an den DGE Richtlinien, gekocht. Durch den kurzen Lieferweg werden lange Warmhaltezeiten vermieden, was der Qualität der Mittagsspeisen zuträglich ist.

Die Kindertagesstätten der AWO sind konfessionslos und stehen für Kinder aller verschiedenen gesellschaftlichen, konfessionellen und nationalen Gruppen offen. Sie bilden somit ein differenziertes, vielschichtiges, bildendes und soziales Lernumfeld. Zu den Hauptaufgaben gehören die kindgerechte Umsetzung der Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir begegnen den Kindern und Eltern im demokratischen Miteinander nach dem Prinzip der „Kinderstube der Demokratie“. Elternarbeit nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein und wir freuen uns über aktive Elternteilhabe.